01.10.2009

Aus Tradition gut


Rund um die Uhr hilft Heinrich Freitag in Notfällen.

Mit viel Geschmack und Sinn für Qualität und Komfort präsentiert Heinrich Freitag Fliesen, Armaturen und Accessoires fürs Bad. - Für jeden Geschmack, von mediterran bis modern. (Foto Gaß)

Die Tour durch Fliesen- und Sanitärausstellungen können sich die Kunden, die von einem neuen Bad träumen, mit einem Besuch bei der Heinrich Freitag GmbH, Am Geenseel 12, in Hörde sparen.

Mit viel Geschmack, Stilsicherheit und Sinn für Qualität stellt Firmenchef Heinrich Freitag aus seinem großen Sortiment an Mustern Traumbäder für jeden Geschmack zusammen: Mediterran mit Fliesenbordüren und eckigen Waschtischen. Modern, mit Glas und Chrom. Innovativ mit Fliesen in Holzoptik und Schiefer.

Den ersten Kontakt mit den Kunden nimmt er am liebsten zu Hause auf. Um zu gucken, wie die Menschen wohnen und was zu ihnen passt. Und um ihnen dann Design und Qualität zum bezahlbaren Preis anzubieten. Geplant wird das Bad, das schlüsselfertig eingebaut wird, am Computer. Und dort sieht Heinrich Freitag auch später auf Knopfdruck, was er in den letzten zehn Jahren bei einem Kunden gemacht hat, wo Leitungen und Rohre unter Fliesen versteckt liegen. „Das ist ein Zusatzservice, der Mehrwert für die Kunden hat. Zusätzlicher Aufwand für uns, aber eine Arbeit, die sich lohnt“, betont er.

102 Jahre Erfahrung

Für saubere Arbeit ist die GmbH mit ihre 102-jährigen Tradition bekannt: Sie arbeitet vor Ort mit Staubschutztüren und Staubfressern, damit die Badsanierung nicht zur Belastung für die Bewohner wird. Rund zwei Wochen dauert der Einbau eines maßgeschneiderten Bades von der Decke bis zum Fußboden. Dank Handwerkerkooperationen zu anderen Gewerken und Dank eines kurzen Drahtes zu Herstellern, die Armaturen und Sanitärobjekte mit Qualität liefern, die eine lange Lebensdauer haben und garantieren, dass es nach zehn Jahren auch noch Ersatzteile gibt. Und Dank flexibler Arbeitszeiten der Monteure, die nicht freitags um 16 Uhr das Werkzeug fallen lassen. „Auch das kommt bei den Kunden gut an“, weiß Heinrich Freitag.

Die Heinrich Freitag GmbH wurde 1907 gegründet. Die Firmenchefs heißen alle Heinrich Freitag; heute führt der Diplom-Ingenieur der Versorgungstechnik, Betriebswirt des Handwerks und Gas- und Wasserinstalleur Heinrich Freitag den Meisterbetrieb in vierter Generation. Die GmbH beschäftigt zurzeit acht Monteure, drei Auszubildende und drei kaufmännische Angestellte.

Sie ist ein Experte in den Bereichen Neubau, Umbau, Schwimmbadtechnik, Energieberatung, Gas-Sicherheits- und Heizungstechnik, Wartung, Sanitär und Bad-Komplettlösungen. Behindertengerechte Bäder plant und baut Freitag, bietet Gas-Checks in Zusammenarbeit mit der DEW und einen 24-Stunden-Notdienst in Sanitär- und Heizungstechnik. Auch bei Versicherungen ist die GmbH, z.B. nach Rohrbrüchen, geschätzter Experte.

Neue Energien, moderne Heizungs- und Solartechnik sind ein Spezialgebiet der GmbH. Als das Firmengebäude am Geenseel in Hörde 1998 um eine Etage aufgestockt worden ist, wurde es außer mit zwei modernen Schulungsräumen mit zwei Solar-Demonstrations-Anlagen ausgestattet. Wie man mit wenig Aufwand und Umbauten Geld sparen und die Umwelt schonen kann, können sich die Kunden dort anschaulich erklären lassen.

Pfiffige Lösungen

Dass Solarzellen auf jedem Haus Platz finden, sieht man auch an dem Firmengebäude: Dort sind in einer pfiffigen Lösung Solarzellen in die Haustürüberdachung eingebaut. Für Solarthermik, Photovoltaik und Wärmepumpen und umweltschonende Heiztechnik ist die Heinrich Freitag GmbH eine erste Adresse.

Zu den zufriedenen Kunden der Heinrich Freitag GmbH gehören nicht nur private Bauherren und Mieter, sondern auch große Wohnungsgesellschaften.

Quelle: Ruhr Nachrichten